Anstehende Veranstaltungen
Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
März 2025
Der Dom zu unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
München, Deutschland
Vor 500 Jahren wurde die Frauenkirche in München erbaut. Bürger der Stadt und die Herzöge von Bayern, die hier eine Gruft für ihre Familie anlegten, stifteten Fenster und Altäre. Die Innenausstattung wurde immer wieder verändert und dem neuesten Stilempfinden angepasst. Nach der Zerstörung im letzten Krieg wurde die Kirche mit Teilen der geretteten Ausstattung neu eingerichtet. Aber auch die in wunderbarer Weise wieder gefundenen Werke von Erasmus Grasser und die barocken Seitenaltar-Bilder sind in den Dom zurückgekehrt.
Mehr erfahren »Altmünchner Gastlichkeit -Traditionswirtshäuser von innen und außen
München, Deutschland
"Berge von unten, Kirchen von außen und Wirtshäuser von innen" - so lautete seinerzeit der Titel einer Ausstellung über Münchner Wirtshäuser. Der letzte Satzteil ist Thema bei diesem Rundgang durch die Münchner Altstadt, und wir erkunden einige der noch original erhaltenen Gasträume der Jahrhundertwende. Darunter sind traditionsreiche Weinwirtschaften, Restaurants und Cafés in historischen Bauten.
Mehr erfahren »April 2025
Landshut – die Residenzstadt der „Reichen Herzöge“
Alle vier Jahre feiert die Stadt die Landshuter Hochzeit. In der Zeit dazwischen bietet es sich an, eine der schönsten Städte Altbayerns zu entdecken. Begleiten Sie die Gästeführerin Anneliese Döhring durch die Altstadt zur monumentalen gotischen Pfarrkirche St. Martin, deren historische Glasfenster 2024 um Fenster des Künstlers Sean Scully ergänzt wurden. In direkter Nachbarschaft stehen prächtige Bürgerhäuser, das Rathaus und die Stadtresidenz. Über der Stadt thront die Burg "des Landes Hut", die ehemalige Residenz der niederbayerischen Herzöge.
Mehr erfahren »Verborgene Kleinode: Die Gartenschlösser in Nymphenburg
München, Bayern Deutschland
Die barocke Parkanlage wurde von Friedrich Ludwig von Sckell umgestaltet, dabei verloren die vier Parkschlösschen ihr barockes Umfeld und „verstecken“ sich seitdem im Wald. Fast jeder kennt die Amalienburg, weltberühmtes Rokoko-Kleinod des genialen Francois Cuvilliés. Genauso einzigartig und sehenswert, aber kaum bekannt, sind die anderen drei Bauten: die Badenburg (das erste Hallenbad der Neuzeit), die Pagodenburg (das „indianische“ Gebäude - ein Hauptzeugnis der raffinierten Chinamode) und die Magdalenenklause (eine verträumte fürstliche Eremitage).
Mehr erfahren »Mai 2025
Herbergen, Hofmarkschloss und Szeneviertel Eine Zeitreise durch Haidhausen
München, Deutschland
Haidhausen: Das bedeutet malerische Herbergshäuschen, eine großartige neugotische Kirche und gründerzeitliche Mietshäuser. In den Kellern am Isarhochufer, im Gebiet des heutigen Gasteigs, kühlten um das Jahr 1800 mehr als 50 Münchner Brauereien ihr kostbares Bier - der Name der Kellerstraße erinnert noch heute daran. Erleben Sie die Entwicklung des einstigen Dorfes zum begehrten Stadtteil. Der Rundgang beginnt am "Haidhauser Stachus", am Max-Weber-Platz, und endet am Weißenburger Platz.
Mehr erfahren »Der Petuelpark – Ein Spaziergang auf dem Dach des Mittleren Rings
München, Bayern
Wo bisher der Verkehr brauste, herrscht seit 2004 erholsame Ruhe. Die Münchner zwangen die Verlegung der Straße unter die Erde und auf der überdeckten Straße entstand auf zwei Ebenen eine wunderbare Grünanlage. Kommen Sie in den Norden und staunen Sie über den Park mit seinen witzigen Kunstobjekten und seinen Themengärten.
Mehr erfahren »Altmünchner Gastlichkeit – Stadtführung
München, Deutschland
„Berge von unten, Kirchen von außen und Wirtshäuser von innen“ - so lautete seinerzeit der Titel einer Ausstellung über Münchner Wirtshäuser. Den letzten Teil wollen wir uns zu Eigen machen und nun bei diesem Rundgang durch die Münchener Altstadt einige der noch original erhaltenen Gasträume der Jahrhundertwende kennen lernen. Wir besichtigen traditionsreiche Weinwirtschaften, Restaurants und Cafés in historischen Bauten.
Mehr erfahren »Frauenschicksale in Münchens Kirchen
Kurfürstin Henriette Adelaide stiftete und bezahlte den Bau der Theatinerkirche in deren Gruft sie 1676 beigesetzt wurde. Viele Frauen und Töchter der Familie Wittelsbach wurden im Laufe der Jahrhunderte in der Kirche bestattet. Von Geschichtsschreibern werden sie meist nur am Rande oder auch gar nicht erwähnt, was uns ihre Lebensgeschichte nur umso spannender macht - zumal mitunter sehr ungewöhnliche Lebensläufe dahinter verborgen sind. Deshalb wollen wir uns bei diesem Besuch der Gruft mit dem Leben dieser Frauen beschäftigen.
Mehr erfahren »Altmünchner Gastlichkeit
München, Deutschland
Berge von unten, Kirchen von außen und Wirtshäuser von innen“ - so lautete seinerzeit der Titel einer Ausstellung über Münchner Wirtshäuser. Den letzten Teil wollen wir uns zu Eigen machen und nun bei diesem Rundgang durch die Münchener Altstadt einige der noch original erhaltenen Gasträume der Jahrhundertwende kennen lernen. Wir besichtigen traditionsreiche Weinwirtschaften, Restaurants und Cafés in historischen Bauten.
Mehr erfahren »Frauengeschichten in der Münchner Altstadt
München ist die Stadt der unsichtbaren Frauen. Viele bedeutende weibliche Persönlichkeiten haben München ihren Stempel aufgedrückt. Geschichten und Skandale hängen mit der ersten Bankrotteurin Adele Spitzeder, mit Maria Ward oder Bettina Brentano zusammen. Sie dürfen neugierig sein!
Mehr erfahren »