Vergangene Veranstaltungen
Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
Dezember 2024
Das Franzosenviertel
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwarf Zenetti vom Ostbahnhof ausgehend ein symmetrisches Straßennetz als Grundlage für die Stadterweiterung. Die Bezeichnung „Franzosenviertel“ verdankt dieser Teil Haidhausens seinem Straßennamen: er erinnert an den Krieg gegen Frankreich 1870/71. Die einheitliche Bebauung mit großen Mietshäusern, Hinterhöfen und Rückgebäuden steht heute unter Denkmalschutz. Die Häuser wurden fast alle restauriert und die Hinterhöfe oft wunderschön gestaltet. Die Führung endet am Christkindlmarkt auf dem Weißenburger Platz.
Mehr erfahren »Weihnachtliches München
Die Stadtführung mit Anneliese Döring beginnt mit einer Einstimmung auf das Weihnachtsfest am Christkindlmarkt. Dann hören wir von der Gebnachtdult und vom berühmten Augustinerkindl und besichtigen Krippen, Fenster und Altäre, die von der Weihnachtsgeschichte erzählen.
Mehr erfahren »Trambahnfahrt durch München
Eine Stadtrundfahrt einmal anders: mit wechselnden Trambahnlinien erkunden Sie München und lernen dabei die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Vom Ostbahnhof geht es über den Max-Weber-Platz zum Stachus. Von dort aus Richtung Norden zum Kurfürstenplatz und wieder zurück zum Sendlinger Tor und Isartor. Ganz nebenbei erfahren Sie viel Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte, lernen unbekannte Ecken kennen und beim Umsteigen kann auch vieles genauer besehen werden. Sie benötigen ein Tagesticket Innenraum!
Mehr erfahren »Januar 2025
Cuvilliéstheater
Das „Neue Opera Haus“ ist ein Meisterwerk des genialen Rokokobaumeisters Francois Cuvillies, der auch die Amalienburg im Nymphenburger Park geschaffen hat. Nur wenige wissen, dass das Prunkstück der Münchner Residenz nur durch beherztes und umsichtiges Handeln den Weltkrieg überstanden hat. Glücklicherweise konnten 1943 noch rechtzeitig die geschnitzten Logenverkleidungen ausgebaut werden, ehe das Theater durch einen Bombentreffer völlig ausbrannte. Bei dem Besuch können Sie den wiedererstandenen Innenraum bestaunen und die spannende Geschichte seiner Restaurierung erfahren.
Mehr erfahren »München „erfahren“ mit der Tram
Erfahren" Sie München einmal anders! Bei dieser Stadtrundfahrt erkunden Sie mit wechselnden Trambahnlinien München und lernen dabei die Stadt und ihre Geschichte aus einer neuen Perspektive kennen. Vom Ostbahnhof geht es über den Max-Weber-Platz zum Stachus, von dort Richtung Norden zum Kurfürstenplatz und zurück zum Sendlinger Tor und Isartor. Ganz nebenbei erfahren Sie Wissenswertes über München und seine Geschichte – und lernen unbekannte Ecken kennen. Beim Umsteigen wird zudem einiges aus der Nähe genauer betrachtet.
Mehr erfahren »Die Residenz
München, Deutschland
Die Münchner Residenz wuchs im Laufe mehrerer Jahrhunderte zur heutigen Größe. Jeder Herrscher ließ sich seine Repräsentationsräume im Stile der Zeit von den besten Künstlern gestalten. König Ludwig I. beauftragte Klenze mit der Gestaltung seiner Wohn- und Repräsentationsräume. Nach langen Jahren der Restaurierung ist nun auch die von Klenze entworfene Prunktreppe zu den Räumen König Ludwig I. zu bestaunen. Eintritt nicht inklusive. Ticket bitte rechtzeitig vorher kaufen.
Mehr erfahren »Die Theatinerkirche St. Kajetan
Das Kurfürstenpaar Ferdinand Maria und Henriette Adelaïde ließ 1663 diese Kirche als Dank für die Geburt ihres Sohnes Max Emanuel erbauen. Die italienischen Baumeister aus dem Gefolge der Kurfürstin errichteten hier nach römischen Vorbildern den ersten Barockbau der Stadt. Das Stifterpaar bestimmte die Gruft der Kirche zu seiner letzten Ruhestätte und fast alle ihre Nachfolger ruhen hier - so auch der erste bayerische König und seine evangelische Gemahlin.
Mehr erfahren »Münchner Kaffeehausgeschichten
München, Deutschland
Seit fast 300 Jahren wird in München Kaffee ausgeschenkt. Anfangs in einfachen Kaffeestuben, später in prachtvoll ausgestatteten Cafés, heute gibt es Espressobars nach italienischem oder - als neueste Idee - amerikanischer Art. Bei diesem Spaziergang beschäftigen wir uns mit der Geschichte von traditionsreichen noch bestehenden, aber auch mit verschwundenen Kaffeehäusern. In einem kleinen „Hausmuseum“ sehen Sie die Kaffeehauskultur der zwanziger Jahre.
Mehr erfahren »Die Ludwigsvorstadt und die „Alte Anatomie“
Nachdem Bayern ein Königreich geworden war, begannen die Planungen für die Erweiterung der rasch wachsenden Hauptstadt. Westlich der Sendlinger Haid sollte ein exklusives Villenviertel entstehen: die Ludwigsvorstadt. Heute können wir hier herrschaftliche Villen und schöne Mietshäuser, die bemerkenswerten Klinikbauten der Jahrhundertwende sowie das Kleinod St. Elisabeth bewundern. Ein Höhepunkt ist die Besichtigung der Alten Anatomie von Max Littmann, einem richtungweisenden Bau der damaligen Zeit.
Mehr erfahren »München erleben mit der Tram…
Eine Stadtrundfahrt einmal anders: Mit wechselnden Trambahnlinien erkunden Sie München und lernen dabei die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Vom Ostbahnhof geht es über den Max-Weber-Platz zum Stachus, von dort zum Kurfürstenplatz und wieder zurück zum Sendlinger Tor, dann Richtung Bogenhausen. "Ganz nebenbei" erfahren Sie Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte, lernen bis dato unbekannte Ecken kennen. MVV-Ticket erforderlich (Tagesticket Innenraum M).
Mehr erfahren »