Vergangene Veranstaltungen
Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
Juni 2024
Stadtführung Freising mit Dom und Bay. Landesausstellung
Tassilo, Korbinian und der Bär" lautet der Titel der diesjährigen Landesaustellung. Anlässlich des 1300jährigen Jubiläums des Bistums erzählt die Ausstellung von den Agilolfinger-Herzögen, die Korbinian ins Land riefen. Der Glanz und das Ende des selbstbewussten Adelsgeschlechtes, das über ein riesiges Reich herrschte, wird ebenso gezeigt, wie der Beginn des Bistums Freising durch Korbinian den die Agilofinger ins Land holten. Neben der Ausstellung gibt es in Freising noch vieles zu bestaunen und so wollen wir den Dom mit seinen zugehörigen Gebäuden…
Mehr erfahren »Glockenbachviertel, der südlichste Teil der Isarvorstadt
Den Namen des Viertels hat jeder schon gehört, aber nur wenige wissen um die schönen Besonderheiten dieses Bezirks zwischen dem Alten Südfriedhof und der Isar. Dort fließt noch ein Stadtbach und es finden sich viele sehenswerte Häuser aus der Zeit um 1900. Beherrscht wird das Gebiet von der neuromanischen Pfarrkirche St. Maximilian, die noch Reste der Jugendstilausstattung birgt. Eine umfassende Sanierung machte das beliebte Viertel mit seinen schönen Mietshäusern der Gründerzeit nun zu einer teuren Wohngegend. kein barrierefreier Zugang zur…
Mehr erfahren »Trambahnfahrt durch München
Eine Stadtrundfahrt einmal anders: mit wechselnden Trambahnlinien erkunden Sie München und lernen dabei die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Vom Ostbahnhof geht es über den Max-Weber-Platz zum Stachus. Von dort aus Richtung Norden zum Kurfürstenplatz und wieder zurück zum Sendlinger Tor und Isartor. Ganz nebenbei erfahren Sie viel Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte, lernen unbekannte Ecken kennen und beim Umsteigen kann auch vieles genauer besehen werden.
Mehr erfahren »Juli 2024
Kirche und Künstler: Die Asamkirche und das Hackenviertel
München,
Neben dem grandiosen Ensemble der Gebrüder Asam begegnen Sie weiteren Künstlern und Handwerkern, die traditionell im Hackenviertel wohnten.
Mehr erfahren »München – Stadt der Brunnen I
München, Deutschland
Wussten Sie, dass es in München Hunderte von Brunnen gibt? Große und kleine, bekannte und unbekannte. Dieser Spaziergang führt Sie durch eine bemerkenswerte Welt unterschiedlichster „Lauf- und Spritzbrunnen“. Von der begehbaren Brunnenanlage am Stachus zum fast unbekannten Karl-Amadeus-Hartmann-Brunnen bis zum berühmten Wittelsbacher Brunnen in der Residenz, um nur einige zu nennen.
Mehr erfahren »Das Glockenbachviertel Der südlichste Teil der Isarvorstadt
München, Deutschland
Den Namen des Viertels hat jeder schon gehört, aber nur wenige kennen die schönen Besonderheiten dieses Bezirks zwischen dem Alten Südfriedhof und der Isar. Dort fließt noch ein Stadtbach und es finden sich viele sehenswerte Häuser aus der Zeit um 1900. Beherrscht wird das Gebiet von der neuromanischen Pfarrkirche St. Maximilian, die noch Reste der Jugendstilausstattung birgt. Eine umfassende Sanierung verwandelte das beliebte Viertel mit seinen schönen Mietshäusern aus der Gründerzeit schließlich in eine teure Wohngegend.
Mehr erfahren »Rund um das Nationaltheater Marstall, Maximilianstraße und ein Kleinod besonderer Güte
München, Deutschland
Der Auftakt zur Umgestaltung des ehemaligen Klosterareals am heutigen Max-Joseph-Platz war vor 200 Jahren der Bau der Hofoper. Sie bestimmte später den Verlauf der Maximilianstraße und bildete den Rahmen für die Neugestaltung des Marstallplatzes. Dieser hat, nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges, ein neues Gesicht erhalten. Die Allerheiligenhofkirche wurde restauriert, der Kabinettsgarten renaturiert und die Häuser zur Maximilianstraße rekonstruiert.
Mehr erfahren »Zwischen Volksbad und Prater – ein Feierabend-Spaziergang entlang des Isarufers
Am Isarufer und auf den Isar-Inseln entstanden im 19. Jahrhundert viele bemerkenswerte Bauten. Das Deutsche Museum ist allgemein bekannt. Aber wer weiß, dass dort ein Planetenweg beginnt? Noch vieles andere gibt es bei diesem Spaziergang zu entdecken, etwa Museen, Brunnen, Denkmäler, ein großartiges Jugendstilbad – und viel Geschichtliches über die Isar und über das Zusammenspiel von Stadt, Mensch und Fluss.
Mehr erfahren »Das Westend Vom Wandel eines einstigen Arbeiter*innenviertels
Auf der Hochebene hinter der Hangkante der Isar entstand zu Beginn der Industrialisierung ein klassisches Arbeiter*innenviertel mit Fabriken und Mietskasernen. Obwohl sich durch die Verlagerung der Messe viel verändert hat, konnte diese Münchner Vorstadt am einstigen "westlichen Ende" Münchens ihren ursprünglichen Charakter lange bewahren. Bei diesem Rundgang steht Altes und Neues im Fokus: das "schicke", noch relativ neue Viertel auf dem ehemaligen Messegelände, das Ledigenheim, die Rupertuskirche und manch verborgenes Kleinod.
Mehr erfahren »Ludwigvorstadt und die „Alte Anatomie“
Nachdem Bayern ein Königreich geworden war, begannen die Planungen für die Erweiterung der rasch wachsenden Hauptstadt. Westlich der Sendlinger Haid sollte ein exklusives Villenviertel entstehen: die Ludwigsvorstadt. Heute können wir hier herrschaftliche Villen und schöne Mietshäuser, die bemerkenswerten Klinikbauten der Jahrhundertwende sowie das Kleinod St. Elisabeth bewundern. Ein Höhepunkt ist die Besichtigung der Alten Anatomie von Max Littmann, einem richtungweisenden Bau der damaligen Zeit.
Mehr erfahren »