Vergangene Veranstaltungen
Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
Juni 2024
St. Wolfgang in Pipping
81245 München, Deutschland
Die kleine Kirche überrascht mit reicher mittelalterlicher Ausstattung - Ein Juwel der Spätgotik!
Mehr erfahren »Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung 2024 nach Freising
„Tassilo, Korbinian und der Bär“ lautet der Titel der Landesausstellung 2024. Anlässlich des 1300-jährigen Jubiläums des Bistums erzählt die Ausstellung von den Agilolfinger-Herzögen, die Korbinian ins Land riefen. Der Glanz und das Ende des selbstbewussten Adelsgeschlechtes, das über ein riesiges Reich herrschte, wird ebenso gezeigt, wie der Beginn des Bistums Freising durch Korbinian, den die Agilofinger ins Land holten.
Mehr erfahren »München erleben mit der Tram
Eine Stadtrundfahrt einmal anders: mit wechselnden Trambahnlinien erkunden Sie München und lernen dabei die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Vom Ostbahnhof geht es über den Max-Weber-Platz zum Stachus. Von dort aus Richtung Norden zum Kurfürstenplatz und wieder zurück zum Sendlinger Tor und Isartor. Ganz nebenbei erfahren Sie viel Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte, lernen unbekannte Ecken kennen und beim Umsteigen kann auch vieles genauer besehen werden. MVV-Ticket erforderlich (Tarifzone M).
Mehr erfahren »Stadtbäche
München, 81829 Deutschland
Im Mittelalter waren Stadtbäche wichtige Lebensadern der Stadt. Sie erfüllten viele Funktionen, wie zum Antrieb von Mühlen, zur Müllentsorgung und zur Straßenreinigung. Heute sind sie aus dem Stadtbild verschwunden, nur Straßennamen erinnern noch an sie. Bei diesem Rundgang wollen wir den verbliebenen Spuren nachgehen und uns an wichtige Funktionen, wie die Pferdeschwemme und die Bäckerschnelle erinnern.
Mehr erfahren »Abendliches München Ein Feierabend-Spaziergang durch die Altstadt
München, Deutschland
as gibt es Schöneres, als an einem Abend durch München zu streifen und - ganz nebenbei - allerlei Wissenswertes über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte zu erfahren? Dieser abendliche Rundgang führt zu manch wohlbekannter Sehenswürdigkeit, aber auch zu versteckten Innenhöfen und Brunnen und bietet all jenen, die tagsüber keine Zeit haben, die Möglichkeit, München und seine Winkel in der Altstadt besser kennen zu lernen.
Mehr erfahren »Tagesfahrt nach Landshut – Die Residenzstadt der reichen Herzöge
Die Stadt ist berühmt durch die historischen Spiele der Landshuter Hochzeit. In den Jahren dazwischen ist die Zeit, um eine der schönsten Städte Altbayerns zu entdecken. Rund um die monumentale gotische Pfarrkirche St. Martin stehen die prächtigen Bürgerhäuser, dazwischen das Rathaus und die italienisch anmutende Stadtresidenz. Die Handwerker siedelten in der Neustadt und in der Freyung rund um St. Jodok. Über der Stadt thront die mächtige Burg, „des Landes Hut“, jahrhundertelang Residenz der niederbayerischen Herzöge.
Mehr erfahren »Das Westend
Südöstlich der Altstadt entstand ab 1860 das erste nur mit Mietshäusern bebaute Stadtviertel. Mittelpunkt ist der Gärtnerplatz mit seinem Theater. Von hier aus erschließen Straßen sternförmig das Viertel, dessen gut erhaltene, spätklassizistische Fassaden unter Denkmalschutz stehen. Viele Cafés und Restaurants, sowie kleine Läden beleben heute das Viertel, das vor dem 2. Weltkrieg Wohn- und Arbeitsplatz vieler jüdischer Bürger war. In den 20er Jahren bauten die aus Russland geflüchteten „Ostjuden“ hier eine Synagoge, die als einzige den Krieg überstand.
Mehr erfahren »St. Peter hinter den Kulissen
80331 München, Deutschland
Schauen Sie mit uns hinter verschlossene Türen auf der Suche nach Kirchenschätzen der ältesten Kirche Münchens!
Mehr erfahren »Glockenbachviertel
Den Namen des Viertels hat jeder schon gehört, aber nur wenige wissen um die schönen Besonderheiten dieses Bezirks zwischen dem Alten Südfriedhof und der Isar. Dort fließt noch ein Stadtbach und es finden sich viele sehenswerte Häuser aus der Zeit um 1900. Beherrscht wird das Gebiet von der neuromanischen Pfarrkirche St. Maximilian, die noch Reste der Jugendstilausstattung birgt. Eine umfassende Sanierung machte das beliebte Viertel mit seinen schönen Mietshäusern der Gründerzeit nun zu einer teuren Wohngegend.
Mehr erfahren »Bierkeller, Herbergshäuschen, Hofmarkschloss Ein Feierabend-Spaziergang durch Haidhausen
München, Deutschland
Haidhausen: das bedeutet heute malerische, aber einst von bitterer Armut geprägte Herbergshäuschen, gründerzeitliche Mietshäuser, Handwerksbetriebe im Hinterhof, eine neugotische Kirche - und Bierkeller. Denn am Isarhochufer, beim heutigen Gasteig, kühlten um das Jahr 1800 mehr als 50 Münchner Brauereien ihr kostbares Bier – der Name der Kellerstraße erinnert noch heute daran. Erleben Sie die Entwicklung des einstigen Dorfes zum begehrten Stadtteil.
Mehr erfahren »